Schulstunde »wortreich«

Lesestrategien

Das Lesen und Verstehen vor allem von Sachtexten stellt für Schüler*innen oft eine große Herausforderung dar - nicht nur in der Grundschule. Häufig werden diese Texte aufgrund ihrer Informationsdichte, vieler Fachbegriffe und ungewohnter sprachlicher Strukturen als wesentlich schwieriger wahrgenommen als beispielsweise die erzählenden Texte, die den Kindern meist weitaus geläufiger sind. Um die Schüler*innen beim Lesen und Verstehen von Sachtexten zu unterstützen, sollten Texte möglichst nicht bzw. wenig vereinfacht werden, da dies nicht zu einem Lernzuwachs führt. Stattdessen sollen den Kindern Hilfen an die Hand gegeben werden, mit denen sie die Hürden überwinden können. Das kann beispielsweise durch das Vermitteln und Einüben von Lesestrategien erfolgen, die den Kindern nicht nur im Deutschunterricht helfen, mit Sachtexten umzugehen. Häufig arbeiten die Kinder die Strategien jedoch wie jede andere Aufgabe ab. Der Blick auf den Gesamtzusammenhang, die Einsatzmöglichkeiten in anderen Fächern etc. bleiben ihnen somit verwehrt. Anders als in den meisten Lehrwerken sollen die Lesestrategien nun als „Werkzeuge“ vorgestellt werden. Dieser Begriff ist für Schüler*innen meist nicht nur weniger abstrakt als der Begriff „Strategie“, er stellt auch einen Lebensweltbezug dar, der den Nutzen der Lesestrategien verdeutlicht. Mit Werkzeugen arbeiten wir. Wir brauchen sie, um bestimmte Dinge zu erledigen (z. B. ein Möbelstück zu bauen) und wir brauchen vor allem verschiedene Werkzeuge, da nicht alle Aufgaben mit einem einzigen Werkzeug erledigt werden können. Analog dazu arbeiten wir auch mit den Lesestrategien, um Texte lesen und verstehen zu können. Auch hier reicht nicht nur eine einzige Strategie allein. Stattdessen brauchen wir eine Auswahl, aus der wir dann eine Lesestrategie als gerade geeignetes Werkzeug wählen können. Genau wie die tatsächlichen Werkzeuge brauchen wir auch die Lesestrategien immer wieder und in verschiedenen Situationen. Sie sind auch nach der Fertigstellung einer Aufgabe weiterhin relevant.

Mithilfe des wortreich-Materials können im Unterricht die verschiedenen Lesestrategien für die Zeit vor, während und nach dem Lesen (s. KC) erarbeitet und an einem Beispieltext eingeübt werden. Für den Übertrag auf spätere Aufgaben und in andere Fächer ist im Material auch ein Stategiefächer enthalten, den die Kinder basteln können.